Spanien führt Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln ein

Man wolle damit eine neue Infektionswelle vermeiden. Bislang wurde das Tragen von Schutzmasken in Bussen und Bahnen sowie in der Öffentlichkeit lediglich empfohlen.

Millionen von Masken werden verteilt

Damit die Menschen sich an die Vorschrift halten, würden am Montag landesweit sechs Millionen Masken vor großen Bahnhöfen und Stationen verteilt, erklärte Sánchez. Sieben Millionen weitere Masken würden an örtliche Behörden sowie 1,5 Millionen Masken an Hilfs-Organisationen, wie dem Roten Kreuz, gehen. Diese könnten sie dann weiter verteilen.

Phasenweise Lockerung

Erstmals seit sieben Wochen durften die Menschen in Spanien am Samstag wieder ihre Häuser verlassen. Sport im Freien und Spaziergänge mit einem im gleichen Haushalt lebenden Begleiter sind nun – unter Auflagen – wieder erlaubt. In den kommenden Wochen sollen die Maßnahmen phasenweise gelockert werden.

Nach Angaben des spanischen Gesundheitsministeriums starben bislang mehr als 25.000 Menschen an der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19. Allerdings ging die Zahl der neuen Todesfälle in den vergangenen Tagen kontinuierlich zurück. (Bild: pixabay.com)