Hoteliersverband Mallorca hat nach eigenen Angaben Prognosen geschönt
Man habe mit positiven Resultaten den Wahlkampf der konservativen Volkspartei PP unterstützen wollen. Vázquez hatte sich vor den Wahlen immer wieder öffentlich zur Politik der konservativen Volkspartei bekannt und eine Wiederwahl unterstützt.
Tatsächlich gebe es im Mai und den laufenden Monat Juni eine Stagnation am Markt, verglichen mit den Vorjahresergebnissen. Allerdings seien die touristischen Erwartungen für die Monate Mai bis Oktober stabil, sagte Vázquez weiter. Vor allem mit Blick auf die Buchungen der großen Reiseveranstalter aus Deutschland, Großbritannien und Mitteleuropa erwarte man ein Umsatzwachstum innerhalb der Branche zwischen 3 und 5%. Der Anteil spanischer Urlauber werden für ein Plus von 15 bis 20% bei den Hotelumsätzen sorgen, so der FEHM Präsident weiter. Grundlage für die Erwartungen böten die vom Flughafen und der Hafenbehörde veröffentlichten Zahlen.
Das Verhalten von Vázquez, der erst seit Kurzem Präsident der Vereinigung ist, stieß innerhalb der Hoteliersbranche auf Kritik. Er selbst wies alle Vorwürfe zurück.
Marc Fischer (Bild: FEHM via Twitter)