Das Wizink Center Madrid, einer der wichtigsten Veranstaltungsorte für große Shows in Spanien, hat über seinen Konzertveranstalter ProVenue den Betrieb der Stierkampfarena in Palma de Mallorca übernommen. ProVenue widmet sich dem Management und der Förderung von Kulturstätten wie der Plaza de Toros in Granada und hat bereits Tourneen von bekannten Künstlern wie Rosalía oder Alejandro Sanz durch ganz Spanien organisiert.
ProVenue gibt in Palma richtig Gas und bringt große Events für Musikfans in die Stierkampfarena. Es sieht so aus, als ob Mallorca in Zukunft noch mehr hochkarätige Termine bekommen könnte, da die anderen Veranstaltungsorte von WiZink alle sehr gut laufen.
„Schlagersterne“ im Mai
Bei der Veranstaltung „Schlagersterne“ werden am 10./11. Mai 2023 übrigens 14 Künstler an zwei Tagen auf Mallorca auftreten. Mit von der Partie sind berühmte Musiker wie Howard Carpendale, Matthias Reim, Ross Antony, Nik P. („Ein Stern, der Deinen Namen trägt”), Beatrice Egli und Giovanni Zarrella, sowie junge Talente wie die gebürtige Schwedin Julia Lindholm und die österreichische Harmonika-Virtuosin Melissa Naschenweng. Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Veranstalters. Tickets sind jetzt schon erhältlich, sowohl als Konzertkarte wie auch als Kombiticket.
Die Frage ist nun, ob WiZink genug Geld für die Sanierung der Stierkampfarena auf Mallorca in die Hand nimmt. Das könnte gegebenenfalls sogar die Chance auf ein „Wetten, dass…?“-Revival in der Stierkampfarena bieten. Zwar könnte die einstige Kultsendung nach Interview-Aussagen von Thomas Gottschalk womöglich wieder bis zu viermal jährlich ausgestrahlt werden, doch war Mallorca dabei bislang nicht in der Planung.
In der Erinnerung der ZDF-Zuschauer sei die „Wetten, dass…?“-Sommerausgabe der Jahre 1999, 2007, 2009, 2010, 2011 und 2013 untrennbar mit der Stierkampfarena Coliseo Balear auf Mallorca verbunden, hatte Thomas Gottschalk im Herbst gesagt. „Dieses Bauwerk ist inzwischen allerdings baufällig und würde so eine große Veranstaltung gar nicht mehr überleben“, glaubte Gottschalk im November 2022.
In der Tat war Mallorcas Stierkampfarena in den vergangenen Jahren durch umstrittene Konzerte und Rave-Partys hart an der Grenze zur Massenpanik ins Gerede gekommen. In der Zwischenzeit arbeitet ProVenue daran, das „Coliseo Balear“ wieder zu einem sicheren Ort für alle Events zu machen. Zusätzlich zu den bereits bestehenden teilweise provisorischen Sicherheitsmaßnahmen werden auch größere Umbauten diskutiert. Foto: Wikimedia Commons