Richtig versichert – Ungewöhnliche Versicherungen in Spanien
Ungewöhnliche Versicherungen in Spanien
Auch wenn das Versicherungswesen als europaweit vereinheitlich gilt, noch immer gibt es zumindest in Spanien etliche Besonderheiten. Einige wollen wir an dieser Stelle erwähnen:
Ehrenamtlich tätige Präsidiumsmitglieder einer Eigentümergemeinschaft
Der honorige Einsatz zugunsten der Eigentümergemeinschaft birgt Risiken. Eigentlich gehört es zu den Naturgesetzen, dass es mindestens immer einen Querulanten innerhalb der Eigentümergemeinschaft gibt. Daraus ergibt sich ein potenzieller Rechtsanspruch der Eigentümer an die Mitglieder des Präsidiums. Diese Ansprüche können sich aus bewusst oder unbewusst getroffenen, fehlerhaften Entscheidungen herleiten.
Einige wenige Versicherer lösen dieses Problem indem die Haftung der ehrenamtlich tätigen Präsidiumsmitglieder mitversichert wird. Eine Überprüfung der Verträge führt oft nicht einmal zu Mehrkosten.
Erdrutsch/Erdsenkung
Nachdem jahrtausendelang die schwarzen Schafe der Familie die für die Landwirtschaft recht nutzlosen Küstengrundstücke vererbt bekamen, sind es gerade diese Grundstücke welche in den letzten Jahren ihren Besitzern die besten Wertzuwächse bescherten. Welch historischer Zufall!
Aufgrund der besonders guten Sicht aufs Meer sind nun viele Hanglagen grossflächig bebaut. Sofern es sich nicht um Baumängel handelt, können Schäden am Gebäude durch Erdrutsch und auch Erdsenkung mitversichert werden.
Vollkasko für Jetskis
Jetskis gehen nicht nur ruhigen Strandbesuchern auf die Nerven. Auch Versicherer haben wenig Interesse den Motorrädern der Meere Versicherungsschutz zu bieten. Schon eine Haftpflicht zu finden ist oft schwierig. Es gibt aber dennoch Versicherer die bereit sind sogar das Vollkaskorisiko zu übernehmen.
Krankenversicherungen in Spanien
Viele „Neubürger“ Spaniens begeistern sich für die wesentlich günstigeren spanischen Krankenversicherungen. Die geringere Prämien begründen sich aber durch deutlich geringere Leistungen. Anders als in Deutschland ist die private Krankenversicherung in Spanien kein Ersatz zur gesetzlichen Seguridad Social – in der Regel handelt es sich nur um eine private Ergänzung. Selbstständige, Angestellte, Rentner sowie deren Familien sind obligatorisch sozialversichert.
Es gibt jedoch auch in Spanien private Krankenversicherungen die ähnlich wie in Deutschland absoluten Versicherungsschutz gewähren: ohne Höchstgrenzen, unkündbar durch den Versicherer und inklusive Zahnersatz.
Krankenversicherungen für Tiere
Zum Abschluss noch ein kuscheliges Thema. Hund und Katz werden von ihren Besitzern oft mehr geliebt als zu Widerrede neigenden Kinder. Ihnen soll es daher mindestens so gut gehen wir den Besitzern und das kann beim Tierarzt schnell teuer werden. Dieser Umstand hat einige Spezialversicherer veranlasst auch für die kleinen Lieblinge Krankenversicherungen zu entwerfen.
Die Liste der Besonderheiten des spanischen Versicherungswesens ist hiermit nicht abgeschlossen. Fachkundige Unterstützung schützt auch hier vor Irrtümern und Fehlern.
IBERIA VERSICHERUNGEN
Tel.: +34 971 69 90 96
Fax.: +34 971 69 90 97
www.iberiaversicherungen.com
latocha@iberiaversicherungen.com