Ca´n Pelut – Wo jeder Tag mit einem Gaumenschmaus beginnt

Ca´n Pelut – Wo jeder Tag mit einem Gaumenschmaus beginnt

Das neu eröffnete Restaurant „Ca´n Pelut“ in Son Macià bietet seinen Gästen neben internationalen
Spezialitäten auch eine große Auswahl an einzigartigen Frühstücks- und Brunch-Gerichten.

Kennen Sie das  vielleicht? Es ist Sonntagmorgen. Sie sind gerade aufgewacht. Und zwar mit Null-Bock auf Küche, Kühlschrank und Kaffee-Maschine. Eigentlich keiner Rede wert – wenn der Magen nicht so laut knurren würde.
Und genau in diesem Moment nehmen Sie den Duft von frisch aufgebrühten Kaffee, gebackenem Brot und – ja, ist das denn die Möglichkeit – gebratenen Spiegeleiern wahr. Aber es kommt noch besser. Denn aus der Küche hören Sie jemanden rufen: „Schatz, das Frühstück ist fertig!“. Tränen der Vorfreude schießen Ihnen in die Augen. Weil Ihnen auf einen Schlag unmissverständlich klar wird: Dieser Tag fängt richtig gut an.

Frühstückskarte: Von Rührei bis Müsli
Wer mit solch glücklichem   Bauchgefühl auch unter der Woche in den Tag starten möchte, sollte auf alle Fälle einmal im neu eröffneten Restaurant Ca´n Pelut in Son Macià vorbeischauen. Dort bieten Besitzer Marcus Kaspar Goedden und sein Service-Team ab neun Uhr morgens eine Auswahl an verschiedenen Frühstücks- und Brunchsmenüs an, die es sonst auf der Insel kaum zu finden gibt.
Das Angebot reicht vom „Verwöhn-Frühstück für Zwei“ mit Roastbeef-Scheiben, Kräuterrührei, Lachs, Käse und Konfitüren (21,95 Euro für zwei Personen) bis zum „Fitness Breakfast“ mit Müsli-Mischungen aus Vollkornflocken, Mandeln, Nüssen, Früchten, Leinsamen, Milch, Quark und Joghurt (6,90 Euro).  

Zu allen Frühstücksmenüs werden frisch gebackene  Brötchen und Brotsorten sowie wahlweise Kaffee oder Tee serviert.

Nordsee-Seezunge und argentinisches Rinderfilet
Das Restaurant an der Plaza von Son Macià gegenüber der ebenfalls von Goedden geführten Pizzeria „Ca´n Besso“ bietet auf seiner Karte zudem eine Auswahl an je nach Saison wechselnden internationalen Spezialitäten wie „Nordsee Seezunge mit Salzkartoffeln und Salat“ (25 Euro), „argentinisches Rinderfilet mit Pfeffersauce, Gemüse und Kartoffeln“ (30 Euro), oder „Kalbsschnitzel mit Kartoffeln und Salat-Beilage“ (20 Euro).

Slow-Food zum Genießen
Alle im Lokal angebotenen Speisen und Gerichte werden ausschließlich aus qualitativ hochwertigen Produkten sowie Zutaten aus regionalem Anbau zubereitet. „Ca´n Pelut versteht sich als eine Art Slow-Food-Restaurant mit gehobenem Anspruch, aber zu keinesfalls abgehobenen Preisen“, erklärt Inhaber Marcus Kaspar Goedden das Konzept.  
Auch Liebhaber von exzellenten regionalen Weinen sind im „Ca´n Pelut an der richtigen Adresse. Im Angebot stehen hier unter anderem zum Teil seltene und hochwertige Tropfen mallorquinischer Winzer.
Gleiches gilt für die im Lokal verwendeten Gewürze und Öle. So können die Gäste im Restaurant beispielsweise ein hochwertiges, kalt gepresstes Olivenöl aus regionaler Herstellung und unter hauseigenem Label erwerben.  

Ausflug ins Urzeit-Dorf „S´Hospitalet“
Das in den vergangenen Monaten ebenso wie das „Ca´n Besso“ aufwendig und im rustikalen Stil dekorierte Lokal richtet sich mit seinem Angebot sowohl an einheimisches Publikum aus der näheren Umgebung als auch an auswärtige Gäste. „Son Macià liegt in einer hinsichtlich ihrer Kulturgeschichte und Landschaft interessantesten Gegenden Mallorcas. Nur sechs Kilometer vom Ort entfernt liegt beispielsweise die über 2.000 Jahre alte, und zum Freilichtmuseum gestaltete prähistorische Siedlung  S´Hospitalet Vell“, sagt Marcus Kaspar Goedden. Was bietet sich also  besser an, als den Ausflug dorthin im „Ca´n Pelut“ bei gutem Essen und in gemütlichem Ambiente ausklingen zu lassen.  

Räumlichkeiten für private Events
Das „Ca´n Pelut“ plant in Zukunft und auf Anfrage zudem, separate Räumlichkeiten mit individuellem Gastro-Service für Familienfeiern oder andere Gruppenevents in den dafür extra ausgebauten oberen Stockwerken des Lokals anzubieten. Traum­aussichten inklusive. „Von unseren Dachterrassen hat man einen unvergleichlichen Ausblick über das Dorf und die Landschaft“, so Gödden.  

Kunst an der Wand
Das „Ca´n Pelut“ profiliert sich zudem als Kunstgalerie. So schmücken die Wände des Lokals in regelmäßigen Abständen Bilder, Gemälde und Arbeiten von auf der Insel ansässigen Künstlern.
Fazit: Zusammen mit dem „Ca´n Bessò“ bereichert  Inhaber Markus Goedden mit dem neuen „Ca´n Pelut“ das gastronomische Angebot im Osten Mallorcas auf empfehlenswerte Weise.

Restaurant „Ca´n Pelut“ Slow Food & Art Galery
Plaza Iglesia, 2 Son Macià – Manacor
Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 22 Uhr
Tel.: 971 55 32 65