Strandbars, sogenannte "Chiringuitos", haben auf Mallorca Tradition. Eine der ältesten von ihnen steht an der Playa de Muro im Norden der Insel. Dort begannen die Großeltern der heutigen Besitzer in den 50er Jahren, Erfrischungsgetränke und kleine Snacks an die meist einheimischen Badegäste zu verkaufen. Im Laufe der weiteren Jahrzehnte verwandelte sich die einstige Bretterbude in eines der angesagtesten Strandrestaurants der Insel, das "Ponderosa Beach".
Auf den im Sand steckenden Tischen kommen hier exquisite mediterrane Gerichte, deren Qualität, Zubereitung und Anrichtung man an einem solchen Ort vielleicht nicht vermuten würde.
Zur Auswahl stehen verschiedene Vorspeisen wie panierte Tintenfisch-Streifen mit Knoblauchmayonaisse, Orangen und Mandeln (15 Euro) oder eine iberische Schinkenplatte mit Brot (23 Euro).
Das Restaurant ist unter Einheimischen vor allem für seine Paella-Gerichte geschätzt, die je nach Zutaten zwischen 18 und 23 Euro pro Person kosten. Außerdem bietet die Speisekarte eine Auswahl an gängigen Fleisch- und Fischgerichten. Für den kleinen Hunger werden Salate und Snacks angeboten. Zudem gibt es eine Auswahl an Gerichten speziell für Kinder.
Wer will, kann im Ponderosa Beach auch einfach nur bei einem Cocktail oder Longdrink abhängen, mit den Füßen im Sand und nur wenige Meter vom Meeresufer entfernt.
Ponderosa Beach
Casetes des Capellans, 123,
Can Picafort, Playa de Muro
Mo. – So. von 12 bis 20 Uhr
Tel. 971 18 41 18
www.ponderosabeach.com