Die beiden Küchenchefs Ronny Portulidis und Jorge Esteve sind echte Abenteurer. Zumindest in Sachen Kochkunst. Es wächst zusammen, was eigentlich nicht zusammengehört. Das lässt den Gast buchstäblich und immer wieder über den Tellerrand hinausblicken.
Der Herzog bittet zu Tisch
Aber richten wir den Blick lieber auf das Eigentliche. Denn wenn der Herzog auftischt, wird gar kaiserlich geschmaust. Im „Duke“ entsteht aus bekannt Bewährtem interessantes Neues. Eine Fusionsküche der „upper class“, inspiriert aus asiatischen, mexikanischen, afrikanischen und indischen Einflüssen.
Internationales Flair
Aus Trends, Aromen und Gewürzen sowie, nicht zuletzt, den Möglichkeiten, die hochwertige Produkte ideenreichen Schöpfern schenken, werden Gaumenfreuden von internationalem Flair kreiert.
Spielerisches Gleichgewicht
Der Philosophie ihres bereits 2009 eröffneten Restaurants „Duke“ im Herzen des legendären „Geschmacksviertels“ Santa Catalina von Palma de Mallorca sind Ronny und Jorge bis heute treu geblieben: Es ist ein spielerisches Gleichgewicht aus kreativen Speisen, exzellentem Service und einem gemütlichen Ambiente. Mehr soll es nicht sein. Nein, mehr muss es nicht sein. Denn allein das genügt, um immer wieder Feinschmecker aus aller Welt für Genüsse aus aller Welt für sich zu gewinnen.
Was nicht bedeutet, dass das „Duke“ nur Gäste aus dem Ausland begrüßt. Weit gefehlt. Das heimische Inselpublikum weiß längst, was es an Ronny und Jorge hat. Der eine Grieche, der andere aus Valencia, sind zusammen Künstler am Herd. Fusion beginnt im „Duke“ beim Faktor Mensch. Doch dazu später. International, das sind nicht nur die Speisen, das sind auch die beiden Chefs, die mit viel Herz und mindestens soviel Engagement ihre Vorstellungen von Fusion zur Realität kochen.
Ausgezeichnete Speisen und Top-Service
„Kulinarische Abenteurer“ nennen Ronny und Jorge liebevolle ihre Gäste, die sich den Kreationen der beiden hingeben. Auch das klingt nach viel Unbekanntem, doch mitbringen muss man lediglich Offenheit für feinste Küche und aufregende Rezeptideen. So kann jeder schnell teilhaben an ausgezeichneten Menuvorschlägen und einer echten Gastlichkeit.
Kochkunst aus Minimalismus
Der Grieche und der Spanier haben sich dem Handwerk Kochen verschrieben. Aus dem Beruf wurde bei beiden längst eine Berufung. Minimalismus und Essentialismus prägen ihre Arbeiten, aus denen sehr schnell und immer wieder Kochkunst entsteht.
Stimmige Grundlagen
Das wiederum funktioniert nur mit den entsprechenden Basics. Die Produkte stammen von Bauern, die beide persönlich kennen und zu denen sie freundschaftlichen Kontakt pflegen. Der Fisch – wie sollte es anders sein – kommt aus dem Mittelmeer, fangfrisch und selbstverständlich nachhaltig gefangen. Und dann sind da noch die Weine: Hochwertige Tropfen aus den besten Bodegas Spaniens.
Das „Duke“ setzt auf Qualität, auf Ausgewogenheit und Nachhaltigkeit. Gerade Letztere wird im Bereich der Gastronomie immer wichtiger. Inzwischen erkennen immr mehr Freunde des guten Geschmacks, dass eine nachhaltige Küche mehr ist als Understatement. Sie ist Grundlage für gelungene Kreationen und, nicht zuletzt, besten Geschmack.
Team-Player in Sachen Gastfreundschaft
Doch die beste Küchenkunst funktioniert nur mit einem perfekt eingespielten Team. Bea Bauza und Dani Tavinen bilden das doppelseitige Herz des Lokals. Sie bauen Brücken zwischen Küche und Kost, präsentieren mit Hingabe und Professionalität die Kreationen ihrer Chefs.
Genuss 2.0
Was für den einzelnen Gast machbar ist, wird vom Team des „Duke“ übrigens auch erfolgreich im Bereich Catering umgesetzt. Veranstaltungen, Feiern, Fiestas – all das ist für Ronny, Jorge und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lokals inzwischen fester Bestandteil des kulinarischen Alltags. ‚Genuss 2.0‘ – und das wunderbar analog.
Duke
C/ Soler, 36
Santa Catalina, Palma
Tel. 971 07 17 38
www.dukepalma.com
Mo.-Do. 18:30 – 22:30
Fr. & Sa. 18:30 – 23:00
So. geschlossen