Wenn die Liebe zur Insel und die Begeisterung für gute Küche nicht nur gepflegt, sondern weitergegeben werden, ist das die wohl beste Grundlage für echte Gastfreundschaft.

Es gehört eine ganze Menge an Idealismus dazu, inmitten der Pandemie den Traum von Gastronomie und Hotellerie zu verwirklichen. Sicher hätten nicht wenige Experten von diesen Plänen abgeraten. Doch die Geschichte zeigte schon häufig, dass sich persönliche Ziele selten an Regeln halten und sich Leben nicht berechnen lässt. Was nicht heißt, dass das ehrgeizige Projekt von Anke und Ulrich Haupt ein Selbstläufer war.

Perfekter Rahmen
Im Sommer 2021 kaufte die Familie das traditionsreiche Anwesen zwischen Manacor und Cales de Mallorca im Osten der Insel. Es galt, das prächtige Gutshaus aus dem 16. Jahrhundert, das bereits in den 1990er Jahren zu einem Hotel mit Restaurant umgebaut worden war, zu sanieren. Zudem mussten die Gärten rund um das Gebäude wieder ansehnlich gemacht werden, um so einen perfekten, einladenden Rahmen für künftige Gäste zu schaffen. Im Frühjahr vergangenen Jahres war es dann soweit: Son Amoixa erlebte eine wunderbare Renaissance.

Entstanden ist ein schickes 4-Sterne- Gourmet-Landhotel, das keine Wünsche offen lässt. Wer hier urlaubt, kann aus 16 Zimmern, Suiten und Apartments wählen, alle im typisch mallorquinischen Ambiente mit dem Blick für Details. Die Einrichtung wurde überlegt kreiert und bildet eine harmonische Kombination aus modernem Style und dem Charme alter Gemäuer mit den unverkennbaren Einflüssen der Insel. Warme Farben und indirektes Licht malen Entspannung auf die Seele.

Wohlfühlatmosphäre
Das Feinschmecker-Gourmetlokal „Principal“ des Son Amoixa ist auch für Nicht-Hotelgäste geöffnet. Hier sorgen Chefkoch Juan, Restaurantleiter Toni und Empfangschefin Christine für die entsprechende Wohlfühlatmosphäre und den Genuss ausgesuchter Kreationen. Auf die Teller kommt exzellente saisonale à-la-carte-Küche mit wöchentlich mehrfach wechselnden Empfehlungen des Küchenchefs. Dabei setzt Juan vorrangig auf Bio-Produkte der Insel. Im eigenen Gemüsegarten werden Auberginen, Salat und Kräuter angebaut. Orangen- und Zitronenbäume ergänzen die Auswahl eigener Speisen-Grundlagen.
Begleitet werden die Speisen von einer exquisiten Weinauswahl – im Restaurant „Principal“ zählt eben das Gesamtpaket. Zu den Highlights zählen die Tapas-Abende, die jeweils donnerstags stattfinden.
Genießen lässt es sich in den warmen Monaten auf der großen Sonnenterrasse, die besonders am Abend ein einmaliges Ambiente mit Live-Musik bietet. Dieses liefert in den kühleren Zeiten der ehemalige Pferdestall, der das gemütliche und eindrucksvolle Herzstück des Restaurants bildet.
Wenn Sie als Die Inselzeitungsleser bei der Reservierung „Die Insel­zeitung“ mit angeben, erhalten Sie den Aperitif kostenlos.

Son Amoixa Hotel Rural S.L. Restaurant „Principal“
Tel. 971 84 62 92
www.sonamoixa.com